Konstruktiver Dialog und Erfahrungsaustausch beim 1. TSA-Sportforum

29. Oktober 2019 Von: Uwe Lehmann

Konstruktiver Dialog und Erfahrungsaustausch beim 1. TSA-Sportforum

20191026_100720.jpg
20191026_102033.jpg
20191026_104807.jpg
20191026_105007.jpg
20191026_105148.jpg

Der TSA geht neue Wege und veranstaltete am Samstag den 26. Oktober das erstmalig das Forum Sportentwicklung. Die Mitgliederversammlung des TSA hatte im März 2019 die Änderung der Satzung beschlossen, dass zukünftig notwendige oder strategische Änderungen in der Wettspiel- und Jugendordnung durch das Präsidium auf den Weg gebracht werden können. Damit kann kurzfristigen Entwicklungen oder Änderungsnotwendigkeiten besser Rechnung getragen werden. Das Sportforum lädt ein, um Vereine am Diskussionsprozess teilhaben zu lassen, das nun jährlich im Oktober stattfinden wird.

In der Sportschule in Halle fanden drei Workshops unter Leitung der Ressortverantwortlichen Sport (Maximilian Pefestorff), Jugend(Patrick Grothe) und Breitensport/Vereinsaward (Sabine Tobiasch) statt. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Kommissionen und interessierten Vereinsvertreter/-innen aus zwölf Vereinen des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt (TSA) wurden die vergangene Spiel- und Turniersaison reflektiert sowie Neuerungen in den entsprechenden Bereichen vorgestellt. Die Vereine hatten die Möglichkeit, Wünsche und Vorstellungen zur Sportentwicklung zu präsentieren und zu diskutieren. In den Workshops konnten dabei einige Vorschläge zu Papier gebracht werden, welche in den Kommissionen weiterdiskutiert wurden und in der nächsten Präsidiumssitzung sowie in der Klausurtagung des Präsidiums Anfang Januar 2020 als Änderungsvorschläge für die Saison 2020/2021 auf den Weg gebracht werden sollen.

Ergebnisse aus dem Sport-Workshop:

• Einheitliche Wettspielordnung des DTB wird zur kommenden Sommersaison 2020 für drei Paragraphen umgesetzt.

• Match-Tiebreak verpflichtend im dritten Satz in allen Altersklassen

• Remis fällt weg (bei Satzgleichstand zählt der gewonnene Satz mehr ff.) • Einzel und Doppel werden einfach gewertet

• Reduzierung Mannschaftsstärke: Landesoberliga Herren von 6-er Mannschaften auf 4-rer Mannschaften

Ergebnisse aus dem Jugend-Workshop:

• Im Jugendbereich sollen strategisch neue Formate des Auf- und Abstiegs entwickelt werden, um der Leistungsheterogenität und der Dynamik der An- und Abmeldungen aufgrund von Altersklassenwechsel besser gerecht zu werden. Ziel ist es, die Teilnahme an den Punktspielen für alle Leistungsstärken attraktiv zu gestalten. Ebenfalls sollen in den jeweiligen Altersklassen Final-Four-Endturniere zur Ermittlung der Meister und Platzierten stattfinden. Damit wird das Spielangebot für alle Mannschaften erweitert. 2020 wird nach Eingang der Mannschaftsmeldungen über die Durchführung eines Pilotprojekts in einzelnen Altersklassen entschieden. Näheres erfahren Sie aus den Durchführungsbestimmungen.

• Die Team-Challenge U8/U9 soll mit der Durchführung von eigenständigen U8-Kleinfeld- und U9-Midcourt-Turnieren, die in die Jugendlandesmeisterschaften integriert werden sollen, weiterentwickelt werden. Angedacht ist die Regionalisierung der Team-Challenge in den Bereichen. Hier sollen die Bereichsstützpunkte als Ausrichter eine zentrale Rolle spielen.

Ergebnisse aus dem Breitensport-Workshop:

- Im Bereich Breitensport/Vereinsaward wurden die aktuellen Projekte des TSA vorgestellt. Besonderes Augenmerk wurde auf das Antragsverfahren zum Verein des Jahres 2019 sowie das Vereinsbenchmarking gelegt. Zum Schultennis gab es interessante Neuigkeiten im Bereich der Arbeitsgemeinschaften. Desweiteren wurde die Anwendung des Sportatlas des LSB beleuchtet. Inhalte und Umsetzung des aktuellen Projekt Tennismobil 2019, welches durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert wird, wurden ebenso vorgestellt. Nicht zuletzt wurden die aktuellen News im Beach Tennis, insbesondere zum anstehenden 4. Beach Tennis Indoor Cup am 10.11.2019 im Ballhaus Aschersleben, verkündet. Dieser wird in 2019 erstmalig - und bisher einmalig - in Deutschland als (Beach Tennis-)ranglistenrelevantes DTB-Hallenturnier durchgeführt.

Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Vereinen war durchweg positiv. „Ich bin ohne Erwartungen hergekommen“, sagte Uta Eichentopf, Vorsitzende des HTC Peißnitz, „aber ich fand die heutige Veranstaltung sehr gut.“ Das befanden auch die Verantwortlichen des TSA. Die Premiere des Forums Sportentwicklung wurde als gelungen angesehen. Die Verantwortlichen des Verbandes freuen sich auf die weitere Diskussion mit den Vereinen zu den auf den Weg gebrachten Vorschlägen. Die Verantwortlichen der Ressorts informieren regelmäßig über den aktuellen Stand der Diskussionen sowie über getroffene Entscheidungen.