Update zu den aktuellen Corona-Verordnungen in Sachsen-Anhalt

12. Mai 2021 Von: Geschäftsstelle

Update zu den aktuellen Corona-Verordnungen in Sachsen-Anhalt

2021_05_11_U__berblick_Regelungen.jpeg
2021_05_12__Regelungen_Notbremse.jpeg

In Sachsen-Anhalt wurde die Corona-Eindämmungsverordnung in Form der zwölften Version zum 08.Mai 2021 angepasst. Für den Sport in den Vereinen haben sich neue Veränderungen ergeben, die bei einer 7-Tage Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 gelten.

Achtung!

  • Weiterhin gelten bei einer 7-Tages Inzidenz über 100 die Regelungen der Bundesnotbremse. Die Ausübung ist zulässig in Form von kontaktloser Ausübung von Individualsportarten, die allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands ausgeübt werden. Ausnahmen gibt es für das Gruppentraining im Freien bis 13 Jahre.

  • Sinkt der Wert an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 gelten die Regelungen des Landes Sachsen-Anhalt.

Änderungen für den Tennissport in Sachsen-Anhalt bei einer Inzidenz unter 100

  • Einzel in der Halle und im Freien möglich
  • Spielen in Doppeln im organisierten Trainingsbetrieb
  • Trainingsbetrieb des organisierten Sports im Freien in Gruppen bis höchstens 25 Personen - einschl. Trainer*innen. Die Trainer*innen müssen einen Anwesenheitsnachweis führen. Die Trainer*innen dürfen die Sportstätte nur nach einer Testung mit negativem Testergebnis betreten.
  • Ausnahmen für Geimpfte und Genesene: Genesene (max. 6 Monate nach einem pos. PCR-Test) und vollständig geimpfte Personen (14 Tage nach der letzten Impfung) ohne Covid-19 Symptome sind von den genannten Kontaktbeschränkungen und Testpflichten befreit.
  • Vereinsveranstaltungen in Präsenz bleiben untersagt: z.B. Mitgliederversammlungen, Seminare, Vereinsfeste, Vorstandssitzungen
  • Der Sportbetrieb von Nachwuchsspieler*innen aus der TSA-Kaderstufe I und II sowie Schüler*innen der Eliteschulen ist durch die Verordnungen des Landes Sachsen-Anhalt und des Bundes (7-Tage Inzidenz über 100) vorerst bis zum 30.06.2021 erlaubt.

Weitere Informationen zu den aktuellen Verordnungen des Bundes- und Landes sind in den Corona-FAQ nachzulesen.