Armin Koschtojan gelingt die Titelverteidigung

20. Januar 2014 Von: Uwe Lehmann

Armin Koschtojan gelingt die Titelverteidigung

u12m_hauptrunde_0004.jpg
u12w_hauptrunde_0008.jpg
u16m_hauptrunde_0003.jpg
u16w_hauptrunde_0002.jpg

Um die ersten Titel des Jahres 2014 kämpften am vergangenen Wochenende bei den Hallenlandesmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren in den Altersklassen der U16 und U12 insgesamt 49 Mädchen und Jungen. Bei diesen Meisterschaften gingen zwei Titel nach Halle zum TC Sandanger e.V. und jeweils einen Landesmeister wissen nach dem Sonntag der 1. TC Magdeburg e.V. und der TV Osterburg 05 e.V. in ihren Reihen. Die Meisterschaften vom Wochenende erlebten neben vielen, klaren Spielausgängen auch einige hart umkämpfte Matches. Fast ein Viertel der 53 Partien wurde erst im dritten Satz entschieden.

Diesen Entscheidungssatz benötigte die neue Landesmeisterin bei den U16-Juniorinnen nicht. Sophie Tihomirnova vom 1.TC Magdeburg e.V. marschierte durch diesen Wettbewerb und gab auf den Weg zum zweiten Titelgewinn unter dem Hallendach nach 2012 (Sieg bei den U12-Juniorinnen) nur ganze neun „kleine“ Spiele ab. Im Finale bezwang die 13-Jährige die gleichaltrige Amina Kuc klar mit 6:1 und 6:1.

Die Biederitzerin hinterließ im Turnierverlauf einen souveränen Eindruck, scheiterte aber im Finale (es war ihr erstes Endspiel bei Landesmeister-schaften) an ihren Nerven, wie der unter den Zuschauern weilende Vizepräsident Sport, Oliver Brandt, während des Matches feststellte.

Die im Halbfinale unterlegene Charlotte Wengrzik lieferte dann am Schlusstag der Meisterschaften DAS Match des Turniers ab. Im „kleinen“ Finale setzte sie sich nach fast drei Stunden Spielzeit gegen die gleichaltrige Blankenburgerin Celina Kleefeld mit 6:7; 6:1 und 7:5 durch und sicherte sich nicht nur den dritten Platz in diesem Wettbewerb, sondern nahm auch erfolgreich Revanche für die im letzen Jahr erlittene Finalniederlage im Endspiel der U12-Juniorinnen an gleicher Stelle. In dieser Begegnung entschieden Nuancen über Sieg und Niederlage. Bemerkenswert zu erwähnen ist hier der Einsatz von Celina Kleefeld, welche trotz einer Anfang des zweiten Satzes auftretenden Rückenverletzung bis zum Ende des dritten Satzes durchhielt und nur knapp den Sieg verfehlte.

Neue Titelträgerin bei den U12-Junioren wurde Lena Schneider. Die Elfjährige gewann das Finale gegen Amy Marscheider nach einem Satz Rückstand am Ende noch mit 2:6; 6:3 und 6:2. Die Osterburgerin hatte insgesamt ein Spiel mehr zu bestreiten als ihre Finalgegnerin, u.a. gegen die U10-Freiluftmeisterin des Jahres 2013 Eva Schönduve in der ersten Runde das sie mit 7:5; 7:6 gewinnen konnte.

Seinen Titel vom Vorjahr konnte Armin Koschtojan vom TC Sandanger e.V. bei den U12-Junioren verteidigen. In seinen drei Begegnungen bis zum Finale gab der 11-jährige Hallenser kein einziges Spiel ab. Einzig durch den Biederitzer Jannik Hesse wurde er in einigen Situationen im Endspiel gefordert. Aber auch er konnte Koschtojan nicht bezwingen und verlor dann das Finale mit 2:6; 2:6. Zu welcher Leistung Jannik fähig ist, stellte er in seinen Vorrundenpartien unter Beweis. So dominierte er das Halbfinale gegen den besser eingestuften Luca Müller deutlich. Bei dessen verletzungsbedingter Aufgabe führte der Biederitzer schon mit 6:2 und 5:0.

Einen sehr guten Eindruck hinterließ auch der erst neunjährige Florian Böhler. Der mit einer Wildcard für diese Konkurrenz ausgestattete Junior vom TC Trinum e.V. verlor zwar in der ersten Runde gegen Ron Weber vom Biederitzer TC e.V., hielt sich dafür in der Nebenrunde schadlos, welche er nach Siegen gegen den Krosigker Kristof Geppert und dem Magdeburger Linus Molling am Ende gewinnen konnte.

Neuer Titelträger der U16-Junioren wurde am Sonntag Niclas Dietrich (TC Sandanger e.V.). Die eigentliche Überraschung in diesen Wettbewerb war aber Florian Engshuber vom TC Rot-Weiß Dessau e.V.. Der 15-Jährige marschierte als ungesetzter Spieler ohne Satzverlust bis in das Finale und belegte am Ende den zweiten Platz. Auf dem Weg dorthin gelangen ihm Siege gegen den Biederitzer Philip Krömer mit zweimal 6:0, gegen Max Breuer (ebenfalls Biederitzer TC) mit 6:3, 6:3 und dem Hallenser Ferdinand Haase mit 6:3 und 6:4. Sein Siegeszug wurde erst im Finale durch den Topgesetzten Niclas Dietrich gestoppt. Der Akteur vom TC Sandanger Halle e.V. gewann das Finale mit 6:3; 6:2 – es war der zweite Titelgewinn des 13-Jährigen nach 2012 unter dem Hallendach. Für Florian Engshuber war es der erste Medaillengewinn bei Landesmeisterschaften des TSA.

U12 Juniorinnen:

Finale: Lena Schneider (TV Osterburg e.V.) – Amy Marscheider (1. TC Magdeburg e.V.) 2:6; 6:3; 6:2

U12 Junioren:

Finale: Armin Koschtojan (TC Sandanger Halle e.V.) – Jannik Hesse (Biederitzer TC e.V.) 6:2; 6:2

U16 Juniorinnen:

Finale: Sophie Tihomirnova (1. TC Magdeburg e.V.) – Amina Kuc (Biederitzer e.V.) 6:1; 6:1

U16 Junioren:

Finale: Niclas Dietrich (TC Sandanger Halle e.V.) - Florian Engshuber (TC RW Dessau e.V.) 6:3; 6:2