TSA heißt Dominik Lust herzlich Willkommen als neuen Inklusionsbeauftragten!

30. Juni 2023 Von: Dominik Lust / Geschäftsstelle

TSA heißt Dominik Lust herzlich Willkommen als neuen Inklusionsbeauftragten!

Dominik_Lust.jpg

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt freut sich mit Dominik Lust einen neuen Ansprechpartner für den Bereich Inklusion gewonnen zu haben. Mit der Unterstützung von Dominik ist der TSA bestrebt, nachhaltig allen Interessierten mit Einschränkungen gleiche Chancen und Möglichkeiten im Tennissport zu bieten und Barrieren abzubauen.

„Ich möchte Menschen mit körperlichen und oder geistigen Einschränkungen durch Teilhabe am (Tennis)Sport zu gestärktem Selbstbewusstsein und einem verbesserten Lebensgefühl verhelfen. Ich würde mich freuen, wenn wir neue Chancen und Möglichkeiten der Inklusion im Vereinsleben etablieren“, erklärt Dominik Lust seine Motivation als Beauftragter im TSA tätig zu sein.
 
Dominik selbst sitzt seit seiner Geburt im Rollstuhl, der sich davon aber nicht entmutigen lassen hat. Eine Zufallsbegegnung sorgte dafür, dass Tennis seine Sportart wurde. „Wir waren mit einem Bekannten unterwegs, der ebenfalls im Rollstuhl sitzt. Bei ihm im Kofferraum lag immer ein Tennisschläger und dann hat mein Vater gefragt, was er damit macht.“ Die Antwort simpel wie einfach: Tennisspielen. „Mein Vater war direkt Feuer und Flamme. Er selbst spielt Tennis und so hatten wir eine gemeinsame Leidenschaft.“ Also meldete sich Lust in einer Tennis-Gruppe an und spielte gegen andere, auch gegen die, die „zu Fuß“ unterwegs waren. „Ich konnte super mit den anderen Spielen“, erinnert sich Lust. Dominik tauchte bei internationalen Turnieren auf und gewann im vergangenen Jahr den Deutschen Meistertitel der Amateure im Doppel.
 
Als Inklusionsbeauftragter wird Dominik zukünftig als Ansprechpartner für Fragen, Anliegen oder Vorschläge im Bereich der Inklusion fungieren, bei der Umsetzung von inklusiven Maßnahmen unterstützen oder Vereine zu verschiedenen Projekten beraten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dominik - Schritt für Schritt - eine Tennisgemeinschaft aufzubauen, die allen Mitgliedern die gleichen Möglichkeiten bietet und Vielfalt und Integration fördert“, zeigt sich auch TSA-Präsident Axel Schmidt erfreut über die Mitwirkung.
 
Der TSA freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Dominik und ermutigt die Vereine ihn aktiv anzusprechen. Über inklusion@tennis-tsa.de können Anfragen an Dominik gestellt werden.

Weitere Informationen werden zeitnah auf einer Unterseite der Homepage verfügbar sein.