B-/C-Trainerfortbildung im Landesleistungszentrum Magdeburg

29. Oktober 2013 Von: Dr. Michael Heinz

B-/C-Trainerfortbildung im Landesleistungszentrum Magdeburg

Teilnehmer_und_Referenten_der_TSA-Trainerfortbildung.JPG
Landestrainer_Thomas_Oeltz_bei_praktischen_Demonstrationen.JPG

Der Einladung des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt zur Trainerfortbildung folgten am 26./27. Oktober 2013 28 B- bzw. C-Trainer aus 3 Bundesländern.
Sie trafen sich im Landesleistungszentrum des Verbandes, um über neue Erkenntnisse aus Theorie und Praxis informiert zu werden und dabei auch ihrer Fortbildungspflicht für die Lizenzverlängerung genüge zu tun.
Die Veranstaltung wurde vom Referenten für Lehrwesen des TSA, Dr. Michael Heinz, geleitet und stand unter dem Motto „Aktuelle Tendenzen im Leistungstennis und breitensportliche Tennisangebote für die Vereine“.  
Am ersten Tag referierten C-Trainerin und ehemalige Lehrstuhlinhaberin „Sport und Gesundheit“ an der Universität Magdeburg, Frau Dr. sc. päd. habil. Barb Heinz zu „Gesundheitlichen Aspekten im Tennissport“, A-Trainer Dr. Michael Heinz zu „Moderne Tennistechniken und Vermittlungsmodelle“ sowie B-Trainer Christian Kluge zu „Spezifische Beinarbeit auf dem Tennisplatz“.
Den zweiten Tag gestalteten Landestrainer und A-Trainer Thomas Oeltz und B-Trainer Thomas Schumacher zu den Themen „Richtiges Aufwärmen“, Technikfehlerbilder“ und „Wettkampfbetreuung/Coaching“.
Dazu erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Informationen zum „Ehrenkodex gegen sexuelle Gewalt“ und  dem „TSA-Nachwuchsleistungs- und Förderkonzept“.   
Das abwechslungsreiche Programm wurde durch viele praktische Demonstrationen, an denen sich alle Trainerinnen und Trainer fleißig beteiligten, abgerundet.
In der Abschlussdiskussion wurde der Lehrkommission für die gelungene Veranstaltung, vor allem aber für die zur Verfügung gestellten Flyer, Tagungsmappen und Referentendateien auf einem Stick, ein hohes Lob ausgesprochen.
Die von den Tagungsteilnehmern angesprochenen Verbesserungsmöglichkeiten für kommende Veranstaltungen wurden vom Moderator Dr. Michael Heinz dankend aufgegriffen.