Ergebnisse der Werner-Mertins-Spiele der Alterklasse 70+

12. September 2013 Von: Wener Bobeth

Ergebnisse der Werner-Mertins-Spiele der Alterklasse 70+

Werner-Mertins-Spiele_Frontbild.png

Vom 31.8. - 01.09.2013 fanden auf der Anlage des TC Rot-Weiß Karlsdorf im Schwarzwald die Werner-Mertins-Spiele der AK 70+ statt. Teilnehmer waren die Landesauswahlmannschaften von Baden, Hamburg und Sachen-Anhalt. Nachdem das Team aus Schleswig-Holstein seine Teilnahme abgesagt hatte, mussten die Begegnungen der ersten Runde ausgelost werden. Dabei hatten die Badener ein Freilos, sodass es zur ersten Begegnung zwischen Sachen-Anhalt und Hamburg kam.
 
Gespielt wurde als 4er Mannschaft (3 Herren, 1 Dame). Die Mannschaft von Sachen-Anhalt wurde vertreten von
 
Werner Bobeth               TC Sandanger Halle
 
Manfred Lilie                   MTC Germania 
 
Gerhard Dittrich              USV Halle
 
Dr. Renate Nadge           MTC Germania 
 
 
 
Zum Spielverlauf
 
Im Hamburger Team waren 2 Spieler vertreten, die in der deutschen Rangliste der AK 70+ stehen. 
Werner Bobeth, als Nr. 1 der Mannschaft, hatte gegen die Nr. 36 der deutschen Rangliste, Peter Pastors, anzutreten. Nach zunächst ausgeglichenem Spiel konnte Bobeth den ersten Satz mit 7:6 (9:7) für sich entscheiden. Im zweiten Satz wurde sein Gegner zunehmen sicherer und gewann 6:0, sodass der Match-Tiebreak entscheiden musste. Hier zahlte sich die langjährige Routine und körperliche Fitness – das Match dauerte über 2 Stunden – von Bobeth aus und er gewann 10:5. "Dieses Spiel war eines der besten in dieser Saison", meinte anschließend der glückliche Sieger.
 
Manfred Lilie verlor trotz großen kämpferischen Einsatz gegen die Nr. 38 der deutschen Rangliste, Manfred Bauernschmidt, mit 4:6/1:6.
Gerhard Dittrich hatte die Chance einen Sieg für die Mannschaft von Sachsen-Anhalt einzufahren. Eine 5:2 Führung im ersten Satz gegen Heiner Brand konnte er jedoch nicht für sich entscheiden und verlor 5:7/4:6.
Renate Nadge spielte gegen Susanne Reiberg und verlor 3:6. Sie steigerte sich jedoch im zweiten Satz und gewann 6:3, sodass auch der Match-Tiebreak entscheiden musste.
Sie verlor 6:10, sodass es nach den Einzeln 3:1 für die Hamburger Auswahl stand. 
 
Im Herren-Doppel boten Lilie/Bobeth gegen Pastors/Brand eine konzentrierte Leistung und siegten 6:4/6:3.
Im Mixed zeigte Nadge/Dittrich ebenfalls eine große kämpferische Leistung und gewannen 2:6/6:3/10:5. Das Spiel endete damit 3:3  und das Satzverhältnis musste nun entscheiden. Sachsen-Anhalt war mit einem Satz (7:8) schlechter, sodass die Hamburger ins Finale einzogen.
 
Im Finale siegten die Badener mit 4:0 gegen Hamburg und steigen in die Gruppe B auf.