Neue Namen in den Siegerlisten

24. Juli 2013 Von: Uwe Lehmann

Neue Namen in den Siegerlisten

10. Bier-Cup in Krosigk wieder ein voller Erfolg

DSC06886_Kopie.jpg
DSC06851_Kopie.jpg
DSC06847_Kopie.jpg

Bei herrlichem Sommerwetter fand am vergangen Wochenende der 10. Bier-Cup auf der Anlage des TC Krosigk 99 statt. In fünf Wettbewerben kämpften insgesamt 33 Damen und Herren um die begehrten Pokale. Dabei konnte nur Sabine Fiebig bei den Damen ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. Die Blankenburgerin gewann dabei die Neuauflage des Vorjahrsfinales gegen Heidrun Leibrich vom gastgebenden Krosigker Verein mit 3:6;6:3 und 10:5.

In den anderen vier Wettbewerben gab es in diesem Jahr neue Turniersieger. Dabei gelang Glenn Hilse und Ralf Jäger ein Doppelsieg. Gemeinsam gewannen sie den Doppel-/Mixedwettbewerb am Sonntag. 15 Paarungen meldeten für diese Konkurrenz am Sonntag. Gespielt wurde pro Runde ein Champions-Tie-Break im Modus des doppelten k.o-Systems. Das heißt, erst nach der zweiten Niederlage war man aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Im Endspiel gewannen zuerst die beiden Zörbiger Danny Glück und Thomas Theuerkauf den ersten Tie-Break mit 10:8. Dies bedeutete die erste Niederlage für das Duo Hilse/Jäger. Im entscheidenden Durchgang drehten beide den Spieß um und sicherten sich mit einem 10:8 den Turniersieg.

Glenn Hilse wurde nur kurze Zeit später Sieger im Wettbewerb der Herren. Der 32jährige behielt im Endspiel gegen den 21jährigen Danny Glück in zwei Sätzen die Oberhand.

Jörn Wollenbecker vom TC Halle-Böllberg 53 hatte bei den 40er Herren die Chance auf die Titelverteidigung. Nach zwei glatten Erfolgen musste er sich im Finale Ralf Jäger im Match-Tie-Break des dritten Satzes mit 10:7 geschlagen geben. Hier avancierte Jan Zametschnik aus Krosigk zum Turnierschreck. Erst schaltete er den Drosaer Uwe Lehmann mit 3:6;7:6;10:5 aus. Dann gewann er gegen den 10 Leistungsklassen besser eingestuften Clubkameraden Thomas Ledabyl ebenfalls in drei Sätzen mit 6:4;4:6 und 11:9. Im Halbfinale besaß er gegen Jörn Wollenbecker dann keine Chance.

Sieger bei den Herren 50 wurde Peter Kutscher. Der Akteur vom USV Halle gewann das Finale gegen den Einheimischen Jürgen Wagner deutlich. Beide mussten auf den Weg in dieses Finale einmal mächtig zittern. Wagner gewann sein Halbfinalspiel gegen Norbert Luge vom TC Halle-Böllberg 53 mit 6:2;4:6 und 10:8. Im Match-Tie-Break führte hier Luge schon mit 8:6. Kutscher hatte in seinem Auftaktspiel gegen Stephan Lieb (PTSV Halle) Probleme um sich am Ende doch knapp mit 6:3;5:7 und 10:5 durchsetzen zu können.

Alle ausgeschiedenen Akteure trafen sich dann in der B-Runde wieder. In Krosigk stand das „B“ für Bier. Bei einem kühlen Blonden wurde die freie Zeit zwischen und nach den Matches zum gemütlichen Plausch genutzt. Eine super Stimmung untereinander und eine hervorragenden Verpflegung (Kaffee und Kuchen, Würstchen und Steaks vom Grill und leckere Salate sowie drei Fässer Köthener Bier) sowie das herrliche Wetter sorgten für eine einzigartige Atmosphäre auf der Krosigker Anlage. " Es hat alles gepasst“ war die einhellige Meinung aus Reihen der auswärtigen Teilnehmer. Dank der Turnierleitung, allen fleißigen Helfern und anderen Unterstützern dieses Turniers für die hervorragende Organisation und das insgesamt schöne sportliche Wochenende.

Ergebnisse:

Damen: Sabine Fiebig (SV Lok Blankenburg 1949) – Heidrun Leibrich (TC Krosigk 99) 3:6; 6:3; 10:5

Herren: Glenn Hilse (TC Krosigk 99) – Danny Glück (SV Zörbig) 6:4;7:5

Herren 40: Ralf Jäger (TC Northeim) – Jörn Wollenbecker (TC Halle-Böllberg 53) 6:3;6:7;10:7

Herren 50: Peter Kutscher (USV Halle) – Jürgen Wagner (TC Krosigk 99) 6:4;6:3

Doppel/Mixed: Jäger/Hilse(TV Northeim/TC Krosigk 99) – Glück/Theuerkauf (SV Zörbig) 10:8