Biederitzer Damen 30 sind neuer Landesmeister

08. Juli 2013 Von: Oliver Brandt

Biederitzer Damen 30 sind neuer Landesmeister

damen30_01_0003.JPG
zeitz_0015.JPG

Der Biederitzer TC ist neuer Landesmeister bei den Damen 30. Im Endspiel der beiden Landesliga-Staffelsieger gewann das Team um Spielführerin Katja Krebs gegen den TC Blau-Weiß Zeitz mit 5:1. Damit werden die Biederitzerinnen im August und September die Aufstiegsspiele zur Ostliga bestreiten.

Das Spiel war spannender als es das Ergebnis vermuten lässt. Die starken Gäste aus dem Süden Sachsen-Anhalts hielten die Begegnung lange offen. Katalin Schulze (Biederitz) brachte ihre Mannschaft durch ein 6:2, 6:3 gegen Dagmar Fürtig in Führung. Ulrike Baumgarten (Zeitz) glich durch ein souveränes 6:2, 6:0 gegen Heike Hesse aus. Nachdem Katja Krebs (Biederitz) das Spitzeneinzel gegen Annett Scheller mit 6:2, 6:0 gewann, hatten die Gäste die große Chance zum Ausgleich. Silvana Preß (Zeitz) bot gegen Claudia Rautmann über weite Strecken eine ganz starke Leistung und führte 6:4, 3:0. Nachdem sie allerdings fünf Spielbälle zum 4:0 ausließ, konnte die Biederitzerin das Match noch drehen und mit 4:6, 6:3 und 6:0 für sich entscheiden. Die Doppel gingen dann jeweils in zwei Sätzen an die Gastgeberinnen.

Beide Mannschaften boten eine gute und hochklassige Begegnung. Während die BTC-Damen nun um den Aufstieg in die Ostliga spielen, wird ein Großteil der Zeitzer Mannschaft die Aufstiegsspiele zur Landesoberliga bei den Damen 40 bestreiten.

Fotos vom Spiel sind in der Galerie zu finden.