Jugend-Bereichsmeisterschaften Magdeburg: Sechs Sieger aus vier Vereinen

10. Juni 2013 Von: Oliver Brandt

Jugend-Bereichsmeisterschaften Magdeburg: Sechs Sieger aus vier Vereinen

bm_0105.JPG
bm_0108.JPG

Die Tennis-Jugendmeisterschaften des Bereichs Magdeburg am vergangenen Wochenende standen aufgrund der Hochwassersituation unter keinem guten Stern. Die Verantwortlichen diskutierten eine Absage, ließen am Ende aber doch spielen. „Für einige Eltern war es sogar eine gute Gelegenheit, ihre Kinder sinnvoll zu beschäftigen, um selber beim Hochwasserschutz helfen zu können“, nennt Oliver Brandt, Vizepräsident Sport im TSA, einen Grund für die Durchführung.

Organisator Marcel Gajda konnte trotz einiger kurzfristiger Absagen insgesamt 43 Kinder und Jugendliche auf der Anlage des Magdeburger TC Germania begrüßen. Mangels Beteilugung mussten die Altersklassen U10 und U12 bei den Mädchen entfallen. Die Bereichsmeisterschaften sind gleichzeitig die Qualifikation für die Landesmeisterschaften, zu denen sich die Finalisten einer jeden Altersklasse qualifizieren.

Bei der weiblichen U16 war der Sieg von Elisa-Josephine Schwanitz (Sportpark Magdeburg) eine kleine Überraschung. Im ersten Turnierspiel bezwang sie ihre höher eingeschätzte Vereinskameradin Leonie Stehlich 6:1, 7:6. Da sie anschließend auch gegen Katahrina Frömming (1. TC Magdeburg) mit 6:3, 6:1 gewann, sicherte sie sich den Turniersieg vor Stehlich.

Keine Überraschungen gab es bei der weiblichen U14. Hier hatten die Spiele durchweg ein hohes Niveau. Im Finale brauchte Sophie Tihomirnova gegen ihre Trainingspartnerin Charlotte Wengrzik (beide Sportpark Magdeburg) drei Sätze, um sich mit 6:3, 4:6, 6:1 durchzusetzen. Wengrzik bestätigte damit ihre gesteigerte Spielstärke der letzten Monate. Auch das Spiel um Platz war an Spannung kaum zu überbieten. Amina Kuc gewann gegen Alexandra Arlt (beide Biederitzer TC) 6:2, 6:7, 6:4, nachdem Kuc im Tiebreak des zweiten Satzes eine 5:0-Führung noch abgab.

Mit nur vier Teilnehmern war die Altersklasse U16 bei der männlichen Jugend am schwächsten besetzt. Hinzu kam, dass der Burger Hanh Nguyen das Turnier nach seinem ersten Match verletzungsbedingt abbrechen musste. Am Ende siegte Fabian Flotho vom gastgebenden Magdeburger TC Germania vor David Grölle (1. TC Magdeburg). Beide sind direkt für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Das direkte Duell gewann Flotho glatt mit 6:0, 6:4. Dritter wurde Karsten Piatek (MTC Germania).

Bei der U14 kam es zu einem reinen Biederitzer Finale zwischen Max Breuer und Philip Krömer. Zuvor hatten beide im Turnierverlauf keinerlei Probleme, Breuer blieb sogar ohne Spielverlust. In einem Endspiel auf hohem Niveau siegte Breuer 6:1, 6:3, doch Krömer stellte seine gesteigerte Spielstärke mehrfach unter Beweis. Platz 3 ging an Anton Letzgus (1. TC Magdeburg), der vor allem durch gutes Aufschlagspiel überzeugen konnte. Die Nebenrunde gewann Jan-Felix Malter, der sich im Finale gegen Paul-Philipp Kopp (beide 1. TC Magdeburg) glatt mit 6:4, 6:0 durchsetzte.

In der Altersklasse U12 war das Feld mit 12 Teilnehmern am Größten. Hier holte sich mit Jannik Hesse (Biederitzer TC) der Favorit den Siegerpokal. Im gesamten Turnierverlauf gab der 11-Jährige nur vier Spiele ab. Sowohl im Halbfinale gegen Paul Bonnekoh (1. TC Magdeburg), als auch im Finale gegen Ron Weber (Sportpark Magdeburg) hieß es am Ende 6:1, 6:1 für den Biederitzer. Weber musste im Halbfinale gegen Robert Neuling (1. TC Magdeburg) lange kämpfen, ehe der 4:6, 6:2, 6:1-Erfolg feststand. Neben Hesse und Weber hat auch Paul Bonnekoh, der das Spiel um Platz 3 gegen seinen Vereinskamerad Robert Neuling 6:4, 6:3 gewann, gute Chancen, noch für die Landesmeisterschaften nominiert zu werden. Das Finale der Nebenrunde entschied Linus Molling (MTC Germania) in drei Sätzen gegen Mirza Kuc (Biederitzer TC) für sich.

Gute Spiele sahen die Zuschauer auch bei den Jüngsten, der Altersklasse U10. Viele der zehn Teilnehmer spielten erstmals im Großfeld. Jacques Rudolph vom 1. TC Magdeburg erwehrte sich erfolgreich seinen Biederitzer Gegnern, die auf den Plätzen zwei bis fünf landeten. Das Finale zwischen Rudolph und Björn Edelmann-Nusser gewann der ehemalige Ebendorfer erst im Match-Tiebreak mit 6:7, 6:2, 10:2.

Hinter den beiden Finalisten landeten mit Jonas Hesse und Moritz Haferland zwei 8-Jährige auf den Plätzen drei und vier. Hesse siegte im direkten Duell 6:4, 6:1. Leandro Mejia Döbold gewann souverän die Nebenrunde. Dass ein Tennisspiel erst mit dem Matchball beendet ist, bewies Johannes Reisland (MTC Germania) im Achtelfinale gegen Cao Nguyen (TC GW Burg). Der Magdeburger lag schon aussichtslos 0:6, 1:4 hinten, ehe er im Schlussspurt noch 0:6, 6:4, 10:8 gewann.