STV Team- Cup am 09. Dezember 2012 im LAZ Leipzig

07. Januar 2013 Von: Sören Brauns

STV Team- Cup am 09. Dezember 2012 im LAZ Leipzig

Hervorragender 2. Platz der U11- Auswahl des TSA im winterlichen Leipzig ...

stv_team_cup_0001.jpg

Die Teilnehmer des STV-Team-Cups 2012

Nachdem es bei der am 17. November 2012 durchgeführten U11- Eingangsichtung der Jahrgänge 2002 und jünger für den DTB- Talent Cup 2013 auf der einen Seite um die Nominierung zur weiteren Teilnahme an den Kaderlehrgängen auf dem Weg nach Essen 2013 ging, gelang es den Verantwortlichen ferner, erste Leistungstendenzen festzustellen, die eine Teilnahme an dem ersten Mannschaftswettbewerb in Anlehnung an DTB- Talent Cup rechtfertigten.

Nachdem in den Vorjahren das Turnier in Leipzig für die offizielle U11- Auswahl erst im April eines jeden Jahres ausgeschrieben worden ist, hat der Sächsische Tennisverband kapazitätsbedingt die Unterteilung in den „kleinen STV Team- Cup“ der U10 in diesem Jahr unterlassen, so dass nunmehr der starke Jahrgang 2002 bereits zum Einsatz gekommen ist. Daher mussten auch im TSA einige kurzfristige Änderungen in der Konzeption vorgenommen werden.

Nominiert wurden von Seiten des betreuenden U11- Auswahltrainers und gleichzeitig Vizepräsidenten Jugendsport im TSA, Sören Brauns, Lena Schneider (TV Osterburg 05), Lizzy Bethge (SV Germania Tangerhütte), Paul Bonnekoh (1. TC Magdeburg), Jannik Hesse (Biederitzer TC) sowie Luca Müller (SV Germania Tangerhütte). Leider musste Eva Schönduve, Tennistalent des Jahrgangs 2004 vom TC Sandanger Halle, kurzfristig krankheitsbedingt absagen, so dass das TSA- Team lediglich zu fünft antreten konnte. Vor dem Hintergrund der bereits sonntags früh einsetzenden Witterungskapriolen sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank an die begleitenden Eltern ausgesprochen, die sich vom Schneetreiben unbeirrt auf den Weg nach Leipzig gemacht haben, um das Team zu unterstützen.

Und alle waren sich am Ende einig, dass sich der Weg auf gelohnt hatte. Denn dieser Mannschaftswettbewerb, bei dem jedes Team grundsätzlich mit drei Mädchen und drei Jungen antritt, dient als wichtiges Vorbereitungsturnier für den DTB-Talent- Cup in Essen. Gekämpft wurde gegen die Teams von Sachsen 1, Sachsen 2 sowie der thüringischen Landesauswahl der U11. Dabei waren verschiedene Athletikdisziplinen, Hockey sowie zeitlich begrenzte Tennis- Matches im Modus alle gegen alle zu absolvieren.

Resümieren lässt sich vor dem Hintergrund der unten dargestellten einzelnen Ergebnisse folgendes. In den Spiel- und Athletikdisziplinen sind wir mehr als auf Augenhöhe- lediglich die körperlich augenscheinlich überlegende Auswahl des TTV konnte in der Athletik nicht besiegt werden. Im Bereich Tennis bleiben die Junioren (alle 3 Akteure des TSA lieferten überzeugende Leistungen ab) außer gegen das stärker einzuschätzende Team Sachsen 1 ohne Niederlagen. Auch bei den Juniorinnen konnte man - vor allem aufgrund der ausfallbedingten Doppelbelastung - außerordentlich zufrieden sein. So steigerte sich Lizzy Bethge im Turnier und konnte sich im letzen Spiel gegen Sachsen 2 über ein gerechtes Unentschieden freuen - ja sogar mit ihrer Partnerin Lena den Sieg im Doppel feiern. Gerade die gezeigten tennisspezifischen Leistungen sind von allen Akteuren  hoch einzuschätzen.

Resultate (angegeben lt. Punktewertung i.R.d. Wettbewerbs):

DisziplinThüringen Sachsen 1 Sachsen 2
Tennis
17,5 : 12,515 : 15 
22,5 : 7,5
Athletik
4:20
20 : 4
20 : 4
Hockey
3:3
6:0
6:0

Im Ergebnis konnte sich die Vertretung Sachsen-Anhalts über einen glänzenden zweiten Platz freuen. Der sich bei der Eingangssichtung abzeichnende Aufwärtstrend ist nunmehr auch im überregionalen Vergleich bestätigt worden. „Der Abstand zu den Teams aus Sachsen und Thüringen ist deutlich kleiner geworden, ja sogar auf manchen Teilgebieten hat vor allem der Jahrgang 2002 bereits überholt.“, resümierte der U11- Auswahltrainer Sören Brauns. Dies macht Mut, im anstehenden Jahr 2013 mehr als nur ein positives Achtungszeichen in Essen 2013 setzen zu können.

Abschließend geht ein besonderer Dank an die Organisatoren und Betreuer dieser Veranstaltung um die Jüngstentrainerin im STV, Kerstin Teichert, sowie Thomas Lange für die tolle Durchführung an diesem zweiten Advent.