Tennis als Lebenselixier (Kopie 1)

03. Dezember 2012

Tennis als Lebenselixier (Kopie 1)

Der Tennisverein Osterburg 05 trauert um ein verdienstvolles Vereinsmitglied.

1Gerhard_Muench45x30.jpg

Im Alter von 98 Jahren verstarb am 29. November nach kurzer Krankheit Gerhard Münch.

Der gebürtige Dessauer stand mit sieben Jahren das erste Mal auf dem Tennisplatz, verdiente sich als Balljunge sein Taschengeld. Mit 15 Jahren trat er erstmals einem Tennisverein bei, doch viel Zeit für sein liebstes Hobby blieb ihm nicht.

Die berufliche Zukunft stand an erster Stelle und so verschlug es den gelernten Damen- und Herrenfriseur in den 30er und 40er Jahren nach Berlin, Mannheim und Baden-Baden. Im November 1946 übernahm Gerhard Münch dann einen Friseursalon in Osterburg.

Nach dem Bau der ersten Tennisplätze der Nachkriegszeit (1953) stand Gerhard Münch lange Jahre als Sektionsleiter an der Spitze des neugegründeten Vereins. Seine großen sportlichen Erfolge stellten sich im Seniorenalter ein.

Münch feierte in den 80er Jahren fünf DDR-Meistertitel und erkämpfte 1994 als erster Spieler aus den neuen Bundesländern einen Deutschen Meistertitel im Einzel (AK80+). Münch war zudem Mitglied der Nationalmannschaft sowie der Europa-Auswahl der Senioren und nahm noch im hohen Alter an internationalen Turnieren (u.a. in den USA) teil.

In seinem Heimatverein engagierte sich Gerhard Münch über Jahrzehnte als Übungsleiter, vermittelte mit Geduld und Leidenschaft vielen heute aktiven Spielern das Tennis-ABC. Tennis war das Lebenselixier des Gerhard Münch, der bis zu seinem 97. Lebensjahr fast täglich auf dem Tennisplatz anzutreffen war.

Münch galt als einer der Pioniere des Osterburger Tennissports und hat den Verein während seiner über 60-jährigen Mitgliedszugehörigkeit geprägt wie kein anderer.

Er wird unvergessen bleiben, als Sportler und Persönlichkeit

Der Vorstand des TV Osterburg 05

__

 

Nicht die Jahre in unserem Leben zählen,
sondern das Leben in unseren Jahren.
Adlai Ewing Stevenson

 

Liebe Angehörige und Tennisfreunde. Mögen Sie in diesen schweren Stunden der Trauer Trost finden und Sie trotz allem die Kraft besitzen, weiter nach vorne zu schauen.

Das wünschen wir Ihnen von ganzem Herzen.

Für den Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V.

Axel Schmidt

Präsident