ZWS Open gingen mit spannenden Spielen zu Ende

13. Mai 2013 Von: Torsten Bonacker

ZWS Open gingen mit spannenden Spielen zu Ende

logo_dunlop_210x60.png

Am Sonntag, den 14.4. gingen zu relativ später Stunde die ZWS Open 2013 zu Ende. Das Damenturnier konnte Hanna Landener (TC Parkhaus Wanne Eickel) in knappen 3 Sätzen gegen die Überraschungsfinalistin Nathalie Pröse (Offenbacher TC) für sich entscheiden. In dem hochklassigen Spiel lagen die Chancen auf beiden Seiten und Landener war am Ende glücklich diesmal als Siegerin vom Platz zu gehen, nachdem sie im vergangenen Jahr noch im Finale gescheitert war. Insgesamt war das Niveau der gesamten Konkurrenz enorm hochklassig und das trotz der etwas bitteren kurzfristigen Absagen der ersten drei gesetzten Spielerinnen. Leider musste das gesamte Turnier in der Halle absolviert werden, da die Plätze beim TC Moers 08 aufgrund der Witterung im Vorfeld und trotz großer Bemühungen der Platzwarte nicht bespielt werden konnten. Als Retter in der Not erwiesen sich die neuen Trainer des TC Moers 08, Jens und Dunja Janssen. Die beiden machten in ihrer Tennishalle Traar alles möglich und vertrösteten ihre Abonnenten, damit das Turnier zumindest in abgespeckter Version über die Bühne gehen konnte. Dafür wollen sich die Veranstalter, der Verein und auch der Sponsor ZWS ganz herzlich bedanken!!!
Aufgrund dieser Situation mussten leider einige Konkurrenzen vom Seniorenturnier gestrichen werden. So wurden die größten Felder mit Herren 30, 40, 50 und 55 gestrichen und die Teilnehmer leider über den Ausfall informiert werden. Das war natürlich sowohl für die Turnierleitung als auch für die Teilnehmer eine große Enttäuschung, aber es war einfach nicht umsetzbar. Es wurden aber dennoch einige Altersklassensieger ermittelt.
Bei den Herren 60 konnte sich Dieter Düwel (TC BW Castrop) gegen Hans Jürgen Wloka (TC Babcock) mit 7:5 und 6:0 durchsetzten. Wloka hatte zuvor den an eins gesetzen Wolfgang Dittrich geschlagen, doch im Finale reichte es nicht ganz. Ein ganz klaren Sieg konnte Josef Pelster (TC Havixbeck) bei den Herren 65 einfahren. Heribert Schwarz (TC am Volkswald Essen) hatte nicht seinen besten Tag und Pelster nutze diese Chance rigoros aus. Ein hochklassiges Endspiel zeigten auch die Herren 70. Zwar siegte Manfred Debus (TC Eschenburg) mit 6:2 und 6:4, doch es ging in langen Ballwechseln viel hin und her und nach eigener Einschätzung hatte Debus einfach die wichtigen Punkte des Matches gemacht und konnte so den Sieg als Ungesetzter einfahren. Ganz große Freude gab es bei Verena Franke (Ratinger TC) die sich über ihren ersten Turniersieg bei den Damen 40 diebisch freute. Im Finale konnte sie den spannenden ersten Satz gegen Sandra Geuting-Awater (TuB Bocholt) mit 7:5 für sich entscheiden und blieb dann im zweiten Satz mit 6:1 auf Siegerkurs. Souveräne Auftritte gab es bei den Siegerinnen der Damen 50 und 55. Sowohl Karin Gaudigs (TC BW Castrop) bei den Damen 50, als auch Susanne Piette (ETUF Essen) bei den Damen 55 ließen nichts anbrennen und konnten ihre Siege ohne Probleme nach Hause bringen. Siegerin bei den Damen 60 wurde Reinhilde Adams (TC Rheinstadion). Leider musste ihre Gegnerin Monika Flothwedel (TV 03 SG Krefeld) nach dem spannenden ersten Satz wegen Knieproblemen aufgeben.
Insgesamt war es natürlich für alle Beteiligten nicht das was sich alle erhofft haben, dass das Turnier am Ende komplett in der Halle ausgetragen werden musste, aber aus der verzwickten Situation wurde das beste gemacht was zu machen war. Ein großer Trost waren die spannenden und hochklassigen Spiele, die gezeigt wurden sowie die verständnisvollen Teilnehmer. Alle Beteiligten schauen Richtung 2014 auf ein schönes Aprilwochenden ohne Regen, Frost und mit dem richtigen Turniertermin!