Der Blankenburger Tennisclub trauert um Werner Benitz - Nachruf auf ein "Urgestein" des BTC e.V.

08. April 2013

Der Blankenburger Tennisclub trauert um Werner Benitz - Nachruf auf ein "Urgestein" des BTC e.V.

bild25.jpg

Mit großem Schmerz haben die Mitglieder des BTC e.V. die Nachricht vom Ableben eines ihrer "Urgesteine", dem Sportfreund Werner Benitz, erfahren müssen. Im März verstarb er im Alter von 87 Jahren. Sein Name war und bleibt untrennbar mit dem Verein verbunden.

Nicht erst seit der offiziellen Gründung des Vereins 1961, sondern schon beim Bau der Anlage Mitte der 50er Jahre, gehörte er zu den aktiven Mitgliedern. Mit seinen damaligen Mitstreitern wie Hans Bachmann, Hans Scheffer, Manfred Kriska, Gustav Bernhard, um nur einige zu nennen, gehörte er auch sportlich zu den Leistungsträgern des Vereins. Seine Familie teilte ebenfalls mit ihm die Leidenschaft des weißen Sports und war ihm stets Motivation und Unterstützung.

Zunächst als Medizin Blankenburg und später als Sektion der BSG Stahl Blankenburg war der Verein immer auf viel Eigeninitiative angewiesen. Auch die Umwandlung im Jahr 1991 in einen selbstständigen eingetragenen Verein, wurde durch die Initiative von Werner Benitz erfolgreich gestaltet.

Als hauptberuflicher Buchhalter lag es nahe, dass Werner Benitz im Vorstand  mit arbeitete, was er mit Hingabe und Akkuratesse bis zu seinem 85. Lebensjahr praktizierte. Diese ehrenamtliche Tätigkeit weitete er auch auf andere sportliche Gremien auf Landes- und Kreisebene aus. Für seine unermüdliche Arbeit erhielt er mehrere Auszeichnungen, zuletzt die Ehrennadel des Tennisverbandes Sachsen- Anhalt in Gold.  

Unserem "Werni" ist es durch seine kollegiale und vor allem menschliche Art zu verdanken, dass neben den sportlichen Belangen auch ein harmonisches und generationsübergreifendes Miteinander entstand und bis heute den Verein prägt.

Die Mitglieder des Blankenurger Tennisclubs werden ihn schmerzlich vermissen, aber in unseren Gedanken wird er fortleben.

 


Liebe Angehörige und Tennisfreunde,

mit dem Tode eines Menschen verliert man vieles - aber niemals, die mit ihm verbrachte Zeit. Bleiben werden die guten Erinnerungen. Diese wünschen wir Ihnen von ganzem Herzen.
 
Für den Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V.
 
Axel Schmidt 
Präsident