DTB Ost-Lehrgang der Altersklasse U10 und jünger in Leipzig

04. Oktober 2021 Von: Peter Janosi (STV) / Geschäftsstelle

DTB Ost-Lehrgang der Altersklasse U10 und jünger in Leipzig

2021_DTB_Ost_I_1.jpg

Traditionell stehen im Herbst jeden Jahres die DTB Ost Lehrgänge, die auch am DTB-Stützpunkt Ost im Landesausbildungszentrum des Sächsischen Tennis Verbandes durchgeführt werden, auf dem Programm.

Den Auftakt machten erneut die Kinder der Altersklassen U10 am ersten Oktober-Wochenende. Insgesamt wurden 16 Nachwuchscracks vom Deutschen Tennis Bund eingeladen, die an zwei Tagen von den Trainern der Ostverbände um Sascha Ruppert (STV), Konradin Suchlich (TTV) Ralf Steinbach (TSA) sowie Michael Lingner (TVBB) in Leipzig trainiert wurden.

Mit Rafael Kluge, Noah Hildebrandt und Finjas Leon Dropp (alle TC Wernigerode) wurden drei Spieler aus dem TSA für den Lehrgang nominiert.

Eine Testung im Athletik- und Tennis-Bereich stand im Mittelpunkt des ersten Lehrgangs im LAZ Leipzig. Auch das Spielen um Punkte und das situative Training gehörten zum Programm. Zusätzlich wurden Mannschaftssportarten wie Basketball und Hockey in den Ablauf integriert. "Eine Auswertung erfolgt individuell mit den Sportlern, Betreuern und Heimtrainern. Finjas Dropp und Rafael Kluge sind positiv aufgefallen, besitzen aber noch Reserven", erklärte Ralf Steinbach, als verantwortlicher Trainer des TSA.

Am kommenden Wochenende (9.10./10.10.21) werden dann beim zweiten DTB Ost-Lehrgang die „Großen“ intensiv in der Halle des STV trainieren. Auch die ehemalige Weltklassespielerin Claudia Kohde-Kilsch, die seit April 2017 für den Deutschen Tennis Bund als Bundestrainerin tätig ist und dabei hauptsächlich für die Nachwuchsförderung in den fünf ostdeutschen Verbänden mitverantwortet, wird dann mit in Leipzig sein und die Zeit nutzen, um sich ein Bild über den Leistungsstand der Altersklassen U13/U14 in den Ostverbänden zu machen.

Im Rahmen der DTB Ost Förderung sind in den kommenden Wochen in den Verbänden Thüringen (Lehrgangsort Weimar) und Sachsen-Anhalt (Halberstadt) weitere Ost-Lehrgänge geplant.