Kostenfreier Check für Tennisvereine im TSA

20. Mai 2021 Von: Geschäftsstelle / Maximilian Pefestorff

Kostenfreier Check für Tennisvereine im TSA

Flyer_TSA_Vereinsberatung.jpg

Wo steht unser Verein im Vergleich mit anderen? Warum haben wir viel weniger Frauen im Verein als Männer? Können wir unsere Beiträge erhöhen oder laufen uns dann die Mitglieder davon? Wie können wir zusätzliche Einnahmen für unseren Verein generieren? Welchen Mehrwert bringen Kooperationen? Diese Antworten analysiert das DTB Vereins-Benchmarking.

Die Corona-Pandemie stellt die Vereine aktuell vor große Herausforderungen, bietet zeitgleich aber auch die Chance des Umdenkens und der Weiterentwicklung. Viele Clubs wollen neue Wege gehen, um ihr Bestehen langfristig zu sichern. Mitglieder zu gewinnen ist dabei nach wie vor der wichtigste Baustein, um die Finanzierung zu sichern.

Der Deutsche Tennis Bund und seine Landesverbände unterstützen die Vereine dabei, sich mit System für die Zukunft fit zu machen. Mit dem DTB Vereins-Benchmarking erhalten die Clubs ein kostenloses Werkzeug, mit dem in drei Schritten nützliche Erkenntnisse über den Status Quo gewonnen und konkrete Maßnahmen erarbeitet werden können.

Schritt 1: Status-Quo erfahren
Durch den kostenfreien Quick-Checks erhält Ihr Verein eine individuelle Kurzanalyse. Verglichen werden sie mit anderen Clubs aus der Region oder bundesweit mit ähnlich strukturierten Vereinen. Themenfelder des Quick-Checks sind unter anderem die Mitgliederentwicklung, die Alters- und Ehrenamtsstruktur oder das sportliche Angebot.
Der Quick-Check kann ganz einfach über die Vereinsadministration auf nuLiga beantragt werden oder von einem Vorstandsmitglied per E-Mail (Angabe des Vereinsnamens und eines Ansprechpartners notwendig) an vereinsbenchmarking@tennis-tsa.de.

Dazu ist eine gemeinsame Auswertung des Quicks-Checks im Rahmen eines Online-Meetings (ca. 30 Minuten) mit dem Vereinsberater Maximilian Pefestorff möglich.

>>Mehr dazu erfahren Sie in diesem Video zum Quick-Check

Schritt 2: In die Tiefe gehen
Der Quick-Check hat einen ersten Überblick über den Status-Quo Ihres Vereins gegeben. Die Detail-Analyse liefert gezieltere Informationen verschiedenen Themenfeldern der Vereinsarbeit. Dazu gehören unter anderem das Sportangebot, die Infrastruktur, Marketing&Kommunikation sowie die Finanzen.

Die Detail-Analyse ist ebenso kostenfrei.

Vereinsadministrator*innen oder Benchmarking-Beauftrage können in der Vereinsverwaltung auf nuLiga den Fragebogen zu den verschiedenen Handlungsfeldern ausfüllen. Im Anschluss wird eine ausführliche Analyse der Daten zur Verfügung gestellt, ebenfalls mit Vergleichsdaten von Vereinen in ganz Deutschland. Diese Detail-Analyse dient auch als Vorbereitung auf die individuelle Vereinsberatung.

Begleitend zum Prozess bietet der TSA eine kostenfreie Mitgliederbefragung an, die im Rahmen der Erstberatung ausgewertet wird. Optional kann die Auswertung in einem digitalen Meeting über den Sportcampus LSB Netzwerk Deutschland (Zoom-basiert) erfolgen.

>>Mehr dazu erfahren Sie in diesem Video zur Detail-Analyse

Schritt 3: Maßnahmen entwickeln
Quick-Check und Detail-Analyse bieten bereits eine gute Basis, um den Verein besser zu machen. Nun geht es darum, die Ergebnisse auszuwerten und auf dieser Basis die bestehenden Strukturen wenn nötig zu hinterfragen und Maßnahmen sowie Zielsetzungen zu erarbeiten.

Kontaktieren Sie unseren TSA-Vereinsberater Maximilian Pefestorff und lassen Sie sich in ihrem Optimierungsprozess unterstützen.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.tennis-tsa.de/vereinsservice.