Naumburger Tennisclub analysiert Vereinsentwicklung mit der TSA-Vereinsberatung

15. Juli 2022 Von: Geschäftsstelle

Naumburger Tennisclub analysiert Vereinsentwicklung mit der TSA-Vereinsberatung

IMG_0273.jpeg
IMG_0275.jpeg
IMG_0269.jpeg
Logo_2.png

Eine idyllische Vereinsanlage, eine ausgewogene Altersstruktur der Mitglieder und jede Menge Potenzial für die eigene Vereinsentwicklung. Der Naumburger Tennisclub um seinen Vereinsvorsitzenden Steffen Girbig analysierte kürzlich zusammen mit TSA-Vereinsberater Maximilian Pefestorff die aktuelle Situation im Verein. „Ich war anfänglich noch zurückhaltend in meiner Erwartungshaltung, welche Erkenntnisse wir als Vorstands- bzw. Projektteam aus dem Termin mitnehmen können. Nach dem sehr intensiven Austausch mit Max kann ich aber ohne Zweifel sagen, dass sich es als Verein lohnt seine aktuelle Entwicklung von einem externen Berater analysieren zu lassen. Der Blick von außen schadet nie“, zeigte sich Steffen Girbig sehr zufrieden mit dem Auftaktmeeting.

Im Vordergrund des ersten Beratungstermins stand zunächst die Auswertung der Ergebnisse aus einer Detail-Analyse, die der Verein durch einen digitalen Fragebogen, vor dem ersten Treffen für verschiedene Bereiche des Clubs beantwortete. Als sehr hilfreich stellte sich dabei der Vergleich mit weiteren oder ähnlich strukturierten Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet heraus. „Mit den Erfahrungswerten aus den anderen Vereinen erhält man einen guten Überblick über die Potenziale verschiedener Maßnahmen. Die Analyse war sehr aufschlussreich“, kommentierte Girbig. Nach einer Konkurrenz- und Umfeldanalyse durch den TSA-Vereinsberater ermittelten die Teilnehmenden in einer SWOT-Analyse Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken ihres Vereins. Zudem wurde das IST- und Soll-Image für die weitere Ausrichtung des Vereins eruiert.

Nach knapp 3,5 Stunden konnte das Team des Naumburger TC den arbeitsreichen Abend beenden. Bereits jetzt freut sich der Verein aus dem Burgenlandkreis auf den nächsten Termin. In diesem werden die Ergebnisse der Mitgliederbefragung, die der Club zeitnah durchführen möchte, sowie Maßnahmen und Ziele für die weitere Vereinsentwicklung formuliert.

Ist auch Ihr Verein auch an einem Beratungstermin interessiert? Dieses Angebot vom TSA, das aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wird, unterstützt die Vereine in einem gemeinsamen Beratungsprozess in der Ermittlung des aktuellen Zustands sowie in der Erarbeitung von neuen Konzepten, mittel- bis langfristigen Zielen oder in der Gestaltung des Vereinslebens. 



Dann kontaktieren Sie den TSA-Projektverantwortlichen Maximilian Pefestorff. Nähere Infos zum Vereinsbenchmarking erhalten Sie auch in der Rubrik Vereinsservice.