Neue Titelträger:innen bei den Hallen-Landesmeisterschaften der U18/U14 im FSZ Halberstadt

15. Januar 2024 Von: Geschäftsstelle

Neue Titelträger:innen bei den Hallen-Landesmeisterschaften der U18/U14 im FSZ Halberstadt

IMG-20240114-WA0008.jpg
WhatsApp_Image_2024-01-14_at_15.43.33.jpeg
_D4N6627.jpg
_D4N6605.jpg

Am vergangenen Wochenende fanden im FSZ Halberstadt die packenden Wettkämpfe der 31. Hallenlandesmeisterschaften in den Altersklassen U18 und U14 statt. Die Tennis-Talente des Tennisverbands Sachsen-Anhalt e.V. trafen sich am 13. und 14. Januar 2024, um die Landesmeister in den Kategorien U14 männlich und weiblich sowie U18 männlich und weiblich zu ermitteln.

„Die Zahl der Teilnehmenden war sehr erfreulich. Es waren durchweg faire und sportlich attraktive Spiele“, befand Sören Brauns, als leitender Oberschiedsrichter und zugleich Vizepräsident und Ressortleiter Finanzen im TSA.

Eine Besonderheit dieser Meisterschaften war die erstmalige Einführung von Stuhlschiedsrichtern für alle Finalspiele, die für eine professionelle und faire Atmosphäre sorgten.

Im Wettbewerb der U14 weiblich setzte sich Anne Flöther (HTC Peißnitz), an Position 1 gesetzt, souverän durch. Sie bezwang ihre Konkurrentinnen in drei Gruppenspielen ohne eine einzige Niederlage. Zweite wurde Victoria Welke (SV Zörbig).

In der U14 männlich konnte der Favorit  und Vorjahressieger Finjas Dropp (TC Rot-Weiß Halberstadt) mit lediglich drei Spielverlusten im gesamten Turnierverlauf den Titel im 16er Feld gewinnen. Im Finale siegte er über Felix Gentzsch vom 1. TC Magdeburg. Die Nebenrunde entschied Elias Hyfgen (TC Rot-Weiß Halberstadt) für sich.

In der U18 weiblich triumphierte die zweitgesetzte Esther Bohnensteffen (TC Sandanger) im Finale gegen Stella Sandrock (1. TC Magdeburg). Beide kamen ungeschlagen aus der Gruppenphase in die Endrunde.

Bei den U18 männlich stand Patrick Eckert (TC Wernigerode) im Finale Luis Struck (TC Sandanger) gegenüber und sicherte sich den Meistertitel. Die Nebenrunde gewann Raphael Schiller (TC Rotehorn Magdeburg).

Die feierliche Siegerehrung fand am Sonntag durch den Turnierleiter Carsten Knobbe und den TSA-Vizepräsidenten Sören Brauns statt.

Ein herzlicher Dank geht an das FSZ Halberstadt als Veranstaltungsort, die engagierten Eltern und die Turnierhelfer, die zum Gelingen dieser Meisterschaften beigetragen haben.

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V. gratuliert allen Teilnehmern zu ihren beeindruckenden Leistungen und freut sich auf weitere spannende Wettbewerbe in der kommenden Saison.

Die Landesmeister und Landesmeisterinnen im Überblick:

U14 weiblich: Anne Flöther (HTC Peißnitz)
U14 männlich: Finjas Leon Dropp (TC Rot-Weiß Halberstadt)
U18 weiblich: Esther Bohnensteffen (TC Sandanger)
U18 männlich: Patrick Eckert (TC Wernigerode)

Die Turnierergebnisse sind hier einzusehen.