Auftakt der TSA-Jüngstenserie beim 1. TSA Talentinos Cup 2024

23. Januar 2024 Von: Geschäftsstelle

Auftakt der TSA-Jüngstenserie beim 1. TSA Talentinos Cup 2024

IMG_8327.jpeg
IMG_8341.jpeg
IMG_8371.jpeg
IMG_8375.jpeg
WhatsApp_Image_2024-01-23_at_14.49.21.jpeg
WhatsApp_Image_2024-01-23_at_14.49.212.jpeg

Mit dem 1. TSA Talentinos Cup 2024 starteten auch die Jüngsten in Sachsen-Anhalt mit tollen Tennis in das neue Jahr. Vom 20. bis 21. Januar 2024 trafen sich im FSZ Halberstadt insgesamt 49 begeisterte Kinder in den Altersklassen U8 gemischt, U9 männlich/weiblich und U10 männlich/weiblich, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Das Turnier bot nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch eine begeisterte Atmosphäre, in der die jungen Talente ihr Bestes gaben. "Die Teilnehmer zeigten nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten, sondern waren dabei außerordentlich fair," resümierte der zufriedene Oberschiedsrichter Dr. Jörg Behrenroth.

U8 Gemischt:
Mit sechs Teilnehmern wurde in der U8 gemischt nach dem Modus "Jeder gegen Jeden" gespielt. Ohne Niederlage konnte sich dabei Julian Schiffmann (TC Kalkrösecke-Langelsheim) den Titel holen. Der Magdeburger Tom Annemann (1. TC Magdeburg) belegte den zweiten Platz gefolgt von Mattis Hezel (PTC Rot-Weiß Potsdam).

U9 weiblich:
In der U9 weiblich wurde zuerst in zwei Gruppen gegeneinander gespielt, um anschließend gruppenübergreifend die Platzierungen zu ermitteln. Ulyana Sorokina (NTC „Die Känguruhs“) und Sonia Smaili (Leipziger Sport Club 1901) konnten dabei alle ihre Gruppenmatches ohne Spielverlust gewinnen. Im Finale konnte sich Ulyana Sorokina durchsetzen. Den dritten Platz belegte Hanna Shatov (1. TC Magdeburg).

U9 männlich:
Aus vier Gruppen heraus konnten sich Johann Schmitz (TC Bissendorf), Aaron Fauth (TC SCC Berlin), Emil Matthes (Vogtländischer TC 1892 Reichenbach) und Jeron Giljan (Uslarer TC)für die Halbfinale qualifizieren. Nach einem engen Finale siegte Aaron Fauth über Emil Matthes. Dritter wurde Jeron Giljan.

U10 weiblich:
In der U10 weiblich wurde zuerst in zwei Gruppen gespielt, ehe die Halbfinalteilnehmer feststanden. Nach zwei engen und sehr spannenden Halbfinale konnte sich Paula Zschoyan (TC BW Dresden-Blasewitz) gegen Julie Giljan (Uslarer TC) im Finale durchsetzen. Den dritten Platz teilten sich Karlotta Hausmann (Leipziger Sport Club 1901) und Marta Drüsedau (1. TC Magdeburg).


U10 männlich:
Mit 15 Teilnehmern stellte die U10 männlich das größte Feld des Turniers. Um die Kinder an das Turniersystem zu gewöhnen, wurde bereits im K.O.-System gespielt. Gespielt wurden die Matches in Kurzsätzen von denen einige in Matchtiebreaks entschieden wurden. Im Finale setzte sich Julian Villegas Ambia (Dahlemer TC) durch Er erreichte das Finale ohne Spielverlust. Dort unterlag ihm Atreju Hennig (TC BW Dresden-Blasewitz). Nach Satzrückstand konnte Atharva Doggalu (TC Fallersleben) das Spiel um Platz drei im Matchtiebreak für sich entscheiden. In der Nebenrunde gewann Kiyan Atas (TC SCC Berlin) gefolgt von Illia Fomov (MTC Germania 1926).

Bei dem ersten Turnier der TSA Jüngstenserie 2024 wurden die Sieger der TSA Jüngstenserie 22/23 ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr hat der Tennisnachwuchs Sachsen-Anhalts bei ausgewählten Turnieren die Chance Punkte in der Red-, Orange- und Greenseries zu sammeln. Die Sieger der TSA Jüngstenseries erhalten tolle Sachpreise.

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern, Eltern, Schiedsrichtern und Eltern die zum Gelingen des 1. TSA Talentinos Cup 2024 beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt auch dem FSZ Halberstadt als Gastgeber, der optimale Bedingungen für das Turnier geschaffen hat.


Die Turnierergebnisse sind hier einzusehen. Weitere Bilder werden in einer Galerie aufbereitet. Ein kleines Turniervideo ist hier zu sehen.