Neue Titelträger:innen nach Hitzeschlacht bei den Landesmeisterschaften der Aktiven und Altersklassen ab 30 ermittelt

24. Juni 2022 Von: Geschäftsstelle

Neue Titelträger:innen nach Hitzeschlacht bei den Landesmeisterschaften der Aktiven und Altersklassen ab 30 ermittelt

09ecf366-ee13-4d69-adf0-b07019e86f4d.jpeg
DSC02475.JPG
DSC02508.JPG
DSC02547.JPG
20160921_171540.jpg
20160920_184601.jpg
WhatsApp_Image_2022-06-19_at_22.16.22.jpeg
20160921_174923.jpg
DSC02400.JPG
DSC02378.JPG

Neue Titelträger:innen, einige Überraschungen und viele spannende Ballwechsel. Am vergangenen Wochenende ermittelten nach einer wahren Hitzeschlacht am Sandanger insgesamt 59 Teilnehmende die neuen Titelträger:innen bei den Landesmeisterschaften der Aktiven und Altersklassen ab 30.

„Meine Hochachtung an alle Turnierteilnehmer:innen, die sich unter teilweise extremen Bedingungen packende Ballwechsel geliefert haben“, zollte auch der vor Ort anwesende TSA-Präsident Axel Schmidt allen Teilnehmenden seinen Respekt, die die Wettkämpfe bei Temperaturen weit über der 30-Grad-Marke bestritten. Nach rund 80 gespielten Einzeln, das letzte Spiel endete mit dem Doppelfinale am Sonntag gegen 18:00 Uhr, standen die Turniersieger*innen und Platzierten nach drei intensiven Turniertagen fest.

Herren:
Armin Koschtojan vom TC Sandanger krönte sich nach dem letzten Titelgewinn im Jahr 2019 erneut zum Landesmeister bei den Herren. Im Endspiel traf der 20-jährige Hallenser auf Philip Krömer (1. TC Magdeburg), den der Lokalmatador glatt in zwei Sätzen bezwang. Zuvor sorgte  Krömer für eine echte Überraschung, als der Magdeburger im Halbfinale den Titelverteidiger Tom Glücklederer in drei packenden Sätzen mit 6:1, 3:6 und 10:8 bezwang. Dagegen profitierte Koschtojan nach 7:5-Satzgewinn von einer verletzungsbedingten Aufgabe seines Teamkollegen Tom Varzandeh. Für weitere Überraschungen sorgten Jonas Hesse (Biederitzer TC) und Tillmann Blechschmidt (Hallescher TC Peißnitz), die im Achtelfinale jeweils gesetzte Spieler ausschalteten. „Die Herren-Konkurrenz steckte voller Überraschungen. Ich denke, dass der Erfolg von Philip Krömer aus der breiten Masse hervorsticht. Glückwunsch an Armin, der sich den Titel ohne Satzverlust verdient hat“, schätzte Maximilian Pefestorff als TSA-Vizepräsident und Ressortleiter Sport ein. Den Sieg in der Nebenrunde erspielte Edwin Seidel (HTC Peißnitz) nach zwei umkämpften Sätzen gegen Florian Böhler (TC Sandanger). Auch im Doppel-Wettbewerb blieb der Titel am Sandanger. Zusammen mit Teamkollege Daniel Ferl blieb Armin Koschtojan im Endspiel gegen die Paarung Glücklederer/Voloshin mit 7:6, 6:1 erfolgreich.

Damen:
„Es fühlt sich wunderbar an. Die Landesmeistertitel in der Jugend waren auch schön, aber den Titel bei den Damen zu gewinnen fühlt sich ganz besonders an. Ich möchte mich auch bei meinen Trainern und Eltern bedanken, die immer an mich glauben und mich sehr unterstützen“, gab Svava Schroeder einen Einblick in ihre Gefühlswelt nach dem Erfolg im Endspiel gegen Amy Marscheider (SV Lok Blankenburg). Mit erst 14 Jahren kann sich Svava Schroeder vom TC Sandanger seit dem vergangenen Wochenende nun neue Damen-Landesmeisterin nennen. Nach der knappen Final-Niederlage bei den Hallen-Landesmeisterschaften hoffte die Gymnasiastin nun auf den großen Sprung. Und das mit Erfolg. Nach einem umkämpften ersten Satz, den die Sandanger-Juniorin mit 6:4 für sich entschied, setzte sich die konditionelle Stärke von Svava im zweiten Satz durch, sodass schlussendlich ein 6:4, 6:2-Erfolg zu Buche stand. „Amy war eine sehr faire Gegnerin. Ich hatte sehr großen Respekt vor ihrer Spielweise“, so Schroeder. Komplettiert wurde das Siegertreppchen von Susanne Vogel (SV Lok Blankenburg) sowie der 13-jährigen Laura Struck (TC Sandanger), die im Viertelfinale überraschend Leni Hirschmann in drei Sätzen bezwang. Die Nebenrunde entschied die erst 12-jährige Zoé Leider von der SG Einheit Stendal nach einem Zweisatz-Sieg gegen Klara Vielhaber (1. TC Magdeburg).

Herren 40:
Den Titelverteidiger bezwungen, ohne Satzverlust geblieben und bei tropischen Temperaturen einen kühlen Kopf bewahrt. Sönke Dreier durfte sich bei den Herren 40 zum neuen Landesmeister krönen. Der Wernigeröder profitierte dabei von einer Aufgabe von Andreas Hildebrandt (Hallescher TC Peinßnitz) beim Stand 6:3, 1:1-Punkten. „Respekt an Andreas, der versuchte, sich bis zum letzten Ballwechsel durchzubeißen“, erkannte Dreier als neuer Titelträger an. Zuvor musste der Harzer die harte Gegenwehr des amtierenden Titelträgers Chris Wagner (TC Weißenfels) brechen, den Dreier mit 7:5, 6:4 bezwang. Den dritten Platz teilte sich Christian Günther (Blankenburger TC) mit Chris Wagner. Die Nebenrunde entschied Denny Kegel (TC Weißenfels) für sich.

Herren 50:
Die Setzliste lügt nicht. Diese Tennisweisheit bewahrheitete sich bei den Herren 50, nachdem sich der topgesetzte Volker Junge (Sportlust Gröna) und Jörg van Borssum (TSV Leuna) als Nummer zwei der Setzliste für das Endspiel qualifizierten. Dort knüpfte Junge, der bei den Ostliga-Herren 60 des TC Rot-Weiß Dessau an Position eins spielt, an seine gute Turnierform an und bezwang den amtierenden Titelträger unter dem Hallendach mit 6:2, 6:2. Zuvor durchliefen beide Spieler die Gruppenphase sehr souverän, blieben dabei ohne Satzverlust. Den dritten Rang teilten sich Martin Wesseling (MTC Germania) sowie Toralf Pasler (SG Einheit Stendal).

Herren 60:
Thomas Fränkel vom TC Rot-Weiß Dessau dominierte die Szenerie bei den Herren 65, blieb ohne Satzverlust und gab in drei Einzeln nur sechs kleine Spiele her. Sichtlich erfreut zeigte sich der Bernburger mit dem ein oder anderen lockeren Spruch bei der anschließenden Siegerehrung. Umkämpft verliefen dagegen die weiteren Platzierungsspiele. Volker Richter (HTC Peißnitz) setzte sich im Match-Tiebreak gegen den späteren Drittplatzierten Ulrich Matschke (TC Rot-Weiß Dessau) durch, der seinerseits im Spiel um Platz in drei Sätzen gegen Gerd Kupsch (HTC Peißnitz) erfolgreich blieb.

Damen 40:
Sichtlich erfreut zeigte sich die Turnierleitung, dass die Seniorinnen nach vielen Jahren wieder eine Titelträgerin ausspielten, auch wenn nur vier Spielerinnen für die Konkurrenz der Damen 40 meldeten. „Schön, dass sich ein Feld ergeben hat. Wir hoffen, dass sich noch mehr Damen für die Meisterschaften begeistern lassen“, hofft Jörg Behrenroth als Vizepräsident und Ressortleiter Seniorensport auf weiteren weiblichen Zuspruch. Als neue Titelträgerin krönte sich Katrin Holz vom Magdeburger TV Einheit, die nach drei erfolgreichen Einzeln eine Bilanz von 6:0-Sätzen und 36:3-Spielen aufweisen konnte. Auf den zweiten Platz folgte Yvonne Kraus (Blankenburger TC), die sich nur entscheidenden Spiel gegen Holz in zwei Sätzen geschlagen geben musste. Das Siegerpodium komplettierte Carmen Lindner vom TC Rot-Weiß Dessau, die sich nach harter Gegenwehr gegen Kristina Krömer durchsetzte.

Die Siegerehrungen wurden am Sonntag jeweils durch TSA-Präsident Axel Schmidt, Steffen Reschke als stellvertretender Vereinsvorsitzender des TC Sandanger sowie den TSA-Vizepräsidenten Maximilian Pefestorff und Jörg Behrenroth vorgenommen. Ein großes Lob an Marcel Hartung, der das Turnier als Oberschiedsrichter sachlich und sehr kompetent begleitete. „Vielen Dank für die Organisation. Wir hatten ein forderndes, aber dennoch schönes Wochenende. Schön, dass der TSA einen Verpflegungsgutschein sowie gratis Wasser zur Verfügung stellte“, zeigte sich Turnierteilnehmerin Yvonne Kraus zufrieden mit der Durchführung. Mit dem positiven Feedback hofft der TSA im kommenden Jahr besonders bei den Altersklassen ab 30 mehr Teilnehmende für das Turnier zu begeistern. „Das hätten die Verbandsmeisterschaften verdient“, befand auch Jörg Behrenroth.

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt bedankt zudem sich beim TC Sandanger als Ausrichter, seinen Turnierhelfer:innen und den Spieler:innen für eine gelungene Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Halle, die das Turnier finanziell unterstützte.

Weitere Bilder werden in den kommenden Tagen in einer Bildergalerie zu sehen sein.

Nach drei Turniertagen standen folgende Turniersieger:innen fest:
Herren: Armin Koschtojan (TC Sandanger)
Damen: Svava Schroeder (TC Sandanger)
Herren 40: Sönke Dreier (TC Wernigerode)
Herren 50: Volker Junge (Sportlust Gröna)
Herren 60: Thomas Fränkel (Krumbholz Bernburg)
Damen 40: Katrin Holz (MTV „Einheit“)

Ein ausführlicher Bericht folgt in den kommenden Tagen. Weitere Fotos werden zeitnah veröffentlicht. Die Turnierergebnisse können unter folgenden Links eingesehen werden.

LM Aktive: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=482869

LM Altersklassen ab 30: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=482871