Ostliga-Aufstieg für die Herren des TC Sandanger

29. September 2020 Von: Uwe Lehmann

Ostliga-Aufstieg für die Herren des TC Sandanger

Herren_TC_Sandanger_Halle.JPG
Damen_Rotehorn_Magdeburg.JPG
Herren_50_Einheit_Stendal.JPG

Am vergangenen Wochenende fanden die Aufstiegsspiele zur Ostliga statt. Für den TSA gingen in diesen Relegationsspielen neun Mannschaften an den Start. Mit den Herren vom TC Sandanger e.V. gelang einem Team der Sprung in die überregionale Ostliga.

Herren

Die Mannschaft um Trainer Ralf Steinbach setzten sich am Sonntag beim Meister aus Mecklenburg-Vorpommern, dem TC Kühlungsborn, mit 6:3 durch. Eine kleine Vorentscheidung fiel nach umkämpften Einzeln. So wurden vier von sechs Partien im Champions Tie Break entschieden. Während Daniel Ferl gegen Matti Freitag mit 6:3, 2:6, 5:10 und Tim Fischer gegen Schreiner mit Niklas Schreiner mit 5:7, 6:1,6:10 unterlagen, behielten die Routinierts Oliver Jentsch (0:6, 6:4, 11:9 gegen Felix Pritzkow) und Christian Kluge (4:6, 7:6, 10:8 gegen Thomas Dethloff) die Nerven und sorgten für zwei wichtige Punktgewinne. Armin Koschtojan gewann im Spitzeneinzel gegen Peter Fink mit 7:6, 6:3. Youngster Florian Böhler gewann an Setzposition sechs gegen Philippe Dau mit 6:4, 6:3. So musste nur ein Doppel gewonnen werden, damit das Aufstiegsziel perfekt wurde. Schnell war auch das geschafft, gewann doch das Duo Oliver Jentsch/Christian Kluge souverän gegen die Paarung Felix Pritzkow/Philippe Dau. Das Duo Koschtojan/Ferl blieb auch im Spitzendoppel gegen Peter Fink/Matti Freitag mit 7:5, 7:6 durch. Knapp geschlagen geben musste sich die Paarung Tom Fischer/Jonas Hesse gegen Thomas Dethloff/Niklas Schreiner mit 6:1, 6:7, 5:10. Aber das war nur Nebensache – der Sieg und damit der Aufstieg war schon vorher unter Dach und Fach gebracht. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Damen

Die Damen des TC Rotehorn Magdeburg waren gegen den Berliner Vizemeister TV Frohnau ohne Chance. Aufgrund des Dauerregens fand das Spiel in der Halle statt. Dort machten die Gäste mit sechs deutlichen Zwei-Satz-Erfolgen im Einzel den Aufstieg schon vorzeitig perfekt. Die Doppel wurden nicht mehr gespielt (Frohnau schenkte ab), so dass diese Partie aus Sicht der Magdeburger mit 3:6 Punkten endete.

Herren 30

Die Begegnung des Herren 30-Landesmeisters TSV Leuna war schon nach der Einzelrunde entschieden. 5:1 führte der mecklenburgische Meister Blau-Weiß Rostock. Einzig Kapitän Maximilian Behling verließ aus Leunaer Sicht mit 4:6, 7:5, 10:7 gegen Martin Bromba den Platz als Sieger. Die Doppel wurden nicht mehr ausgetragen.

Herren 40

Nur knapp verpassten die Herren 40 des TC Krumbholz Bernburg den Erfolg. Bei der 4:5-Niederlage gegen den Thüringen-Meister TC Schleiz hatte man das Pech, dass zwei Einzelmatches im Champions-Tie Break verloren wurden. Stefan Männicke verlor das Spitzeneinzel gegen den Tschechen Vaclav Kolar mit 4:6, 6:4, 4:10 und Sebastian Haberecht musste sich Dirk Gerbig mit 4:6, 6:3, 4:10 geschlagen geben. Erfolgreich vom Platz gingen Frank Kirchhoff (7:5, 6:3 gegen Michael Wolfram), Christian Fritzsching (6:3, 6:0 gegen Dietrich Geisenheimer) und Maik Dörstock (6:2, 6:2 gegen Rico Schüler). In den Doppeln reichte es nur zu einem Erfolg, so dass am Ende die Gäste über den gelungenen Aufstieg jubelten.

Herren 50

Joachim Gersdorf sorgte in der Partie der Herren 50 von Einheit Stendal beim Sachsen-Meister TC Limbach für den Ehrenpunkt. Bei der 1:8-Niederlage der Altmärker bezwang er im Spitzeneinzel Alf Lehmann mit 4:6, 7:5, 10:6. Knapp unterlegen waren Thoralf Pasler (6:4, 0:6, 2:10 gegen Bert Maibier) und Ronny Voges (6:3, 2:6, 4:10 gegen Uwe Störl). Auf die Doppel wurde verzichtet.

Herren 60

Die Herren 60 des HTC Peißnitz waren gegen den Zweiten aus Berlin-Brandenburg am Samstag ohne Chance. Ein 0:9 gegen Rot-Weiß Potsdam stand am Ende an der Anzeigetafel.

Herren 70

Beim 2:2-Zwischenstand nach der Einzelrunde konnten die Herren 70 des MTC Germania 1926 gegen den Berliner Meister Sutos 1917 noch vom Aufstieg träumen. Doch in der Doppelrunde erwiesen sich die Gäste als zu stark. Wer weiß, wenn Manfred Werner im Spitzeneinzel erfolgreich geblieben wäre. Aber so führte die knappe 6:3, 6:7, 4:10-Niederlage gegen Manfred Müller statt zur 3:1-Führung zum 2:2-Unentschieden.

Damen 30

Die Damen 30 des 1. TC Magdeburg, die aufgrund des Dauerregens das Aufstiegsspiel in die Halle verlegten, blieben gegen den TC Rot-Weiß Potsdam ohne Chance. Nach der Einzelrunde war die Begegnung mit 5:1-Punkten aus Sicht der Gäste entschieden. Einzig Janine Rudolph blieb an Setzposition sechs gegen Denise Dietrich mit 6:4, 6:0 erfolgreich. Die Gäste schenkten die Doppel ab, so dass diese Begegnung 4:5 endete.

Damen 40

Die Biederitzer Damen 40 hatten bei ihrer 3:6-Niederlage gegen Sachsen-Meister Leipziger SC das Glück nicht auf ihrer Seite. Gleich drei Begegnungen verlor man im Entscheidungssatz. Neben der Niederlage von Katrin Holz im Spitzeneinzel gegen Sylke Schneider (6:2, 5:7, 8:10) verlor man auch zwei der drei Doppel im Champions Tie Break. Katja Krebs/Heike Hesse unterlagen mit 7:5, 6:7, 2:10 gegen Sylke Schneider/Kirsten Weymar. Elke Thele musste sich an der Seite von Cynthia Rösler dem Duo Ines Annowsky/Birgit Frank mit 6:1, 3:6, 5:10 geschlagen geben. In den Einzeln blieb Rösler gegen Dörte Heidrich mit zweimal 6:0 sowie Katja Krebs mit 6:3, 7:5 gegen Marlene Eilers erfolgreich.