TSA-Vereinsberatung unterstützt SV Lok. Blankenburg in der weiteren Vereinsentwicklung

15. Juli 2021 Von: Geschäftsstelle / Maximilian Pefestorff

TSA-Vereinsberatung unterstützt SV Lok. Blankenburg in der weiteren Vereinsentwicklung

IMG_6056.jpg
WhatsApp_Image_2021-07-14_at_13.31.48__3_.jpeg
WhatsApp_Image_2021-07-14_at_13.31.48__1_.jpeg
IMG_6061.jpg
IMG_6060.jpg

Mit neuen Impulsen für die eigene Vorstandsarbeit haben die Verantwortlichen des SV Lok. Blankenburg ihren ersten Beratungstermin mit TSA-Vereinsberater Maximilian Pefestorff am vergangenen Montag abgeschlossen. „Ich bin ohne große Erwartungen in die Vereinsberatung gegangen und wurde positiv überrascht. Der Austausch war sehr konstruktiv und zielführend“, zeigte sich Lok-Abteilungsleiter nach einer detaillierten Analyse seines Vereins sehr zufrieden.

Bevor die Teilnehmenden in die tiefgreifende Vereinsanalyse gingen, nutzte Maximilian Pefestorff  als zeitgleicher Vizepräsident Sport die Möglichkeit, um Peter Kleefeld und Raik Baldamus mit der Ehrennadel des TSA zu ehren. Während der aktuelle Abteilungsleiter die Ehrennadel in Bronze erhielt, wurde Kleefeld für seine jahrzehntelangen Verdienste für den Sport im Verein und in der Region mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Im Rahmen der TSA-Vereinsberatung, die aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wird, ermittelten die Teilnehmenden im ersten gemeinsamen Beratungsprozess den aktuellen Zustand des Vereins. Die Auswertungen der Detail-Analyse zeigten den Vereinsvertreter*innen, die auf Vergleiche mit umliegenden oder ähnlich strukturierten Vereinen aufbauen, wie die Abteilung in verschiedenen Bereichen des Vereins aktuell aufgestellt ist. Flankierend dazu wurden aktuelle Zahlen von anderen Sportarten im Kreissportbund Harz, der Stadt Blankenburg oder der Region Harz in einer Umfeld- und Fremdanalyse durch Vereinsberater aufbereitet.

Im abschließenden Workshop stellten die Teilnehmenden in verschiedenen Analyse-Methoden Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken für die aktuelle Arbeit im Verein zusammen. Zudem wurde das Vereins-Image eruiert. Um die Erkenntnisse aus dem ersten Beratungstermin weiter zu forcieren, ist ein zweiter Termin mit TSA-Vereinsberater Maximilian Pefestorff im kommenden Herbst am Heidelberg geplant.

Ist Ihr Verein auch an einem Beratungstermin interessiert? Dann kontaktieren Sie den TSA-Projektverantwortlichen Maximilian Pefestorff. Nähere Infos zum Vereinsbenchmarking erhalten Sie auch in der Rubrik Vereinsservice.