Nicolas Kiefer besuchte den Magdeburger TV "Einheit"

02. Juni 2022 Von: MTV Einheit / Geschäftsstelle

Nicolas Kiefer besuchte den Magdeburger TV "Einheit"

kiefer_0002.JPG
kiefer_0011.JPG
kiefer_0008.JPG
kiefer_0053.JPG
kiefer_0023.JPG
kiefer_0079.JPG
kiefer_0031.JPG

Mit viel Vorfreude und großer Spannung erwartet: Der Besuch von Weltklasse-Tennisspieler Nicolas “Kiwi” Kiefer, dem ehemaligen Weltranglistenvierten und Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von Athen 2004 im Doppel, am 30. Mai 2022 beim Magdeburger TV “Einheit”!

Punktgenau um 16:00 Uhr eröffnete Marcus Räbel als Sportwart des MTV Einheit das sportliche Ereignis. Nach einem Grußwort der Geschäftsführerin des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt, Frau Bettina Krause, sprach „Kiwi“ einige einführende Worte, insbesondere zu den Gründen seines intensiven Engagements für den Tennissport. “Kinder und Jugendliche für das Tennisspielen zu gewinnen und zu begeistern, motiviert mich in meinen Aktivitäten sehr, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie sehr der Sport die allseitige Persönlichkeitsbildung fördert.”

Das konkrete Programm des Nachmittags wurde im Anschluss von Marcus Räbel bekanntgegeben. Zunächst spielte Kiwi einige Trainingseinheiten gegen ausgewählte Teams, beginnend mit den Bambinis Sophia, Karen und Moritz. Insgesamt kamen fünf Gruppen in den Genuss gemeinsam mit Kiwi auf dem Platz zu stehen und ein paar Bälle zu schlagen. Für alle Teilnehmenden war dies ganz sicher ein besonderes Highlight ihrer Tenniskarriere.

Bevor Kiwi das letzte Team zum Training auf den Platz bat, welches durch Losentscheid ermittelt wurde (die glücklichen Sieger hießen Maria, Arlett und Marcus), gab er im Rahmen einer Talkrunde bereitwillig sowie offen und charmant Auskunft über seinen persönlichen Werdegang und seine sportliche Vita.

Als Interviewer hatte sich Marcus Räbel hervorragend vorbereitet, so dass sich eine sehr interessante und informative Frage- und Antwortrunde entwickelte, die oftmals durch lebhaften und spontanen Beifall der vielen Zuhörer unterbrochen wurde. So äußerte sich Kiwi u.a. zu seiner “Entdeckung” als Tennistalent, zu den Strapazen des Trainings und des Reisens als Profi, zu seinen Trainern, Wegbegleitern und sportlichen Gegnern, wie Pete Sampras, Rafael Nadal, Roger Federer etc., zu seinen größten Siegen und seinen deftigsten Niederlagen sowie seinem älteren Freund Boris Becker, welcher ihn am Beginn seiner Karriere sehr unterstützt hat.

Natürlich war auch die eine oder andere Anekdote und Schnurre dabei, die das Publikum bestens unterhielt, da Kiwi ein charmanter und rhetorisch versierter Erzähler ist. Seine wichtigsten Botschaften lauten: “Tennis muss Spaß machen und darf nicht stressen. Deshalb sollte man sich beim Training nicht zu sehr unter Druck setzen. Also lieber zwischenzeitlich mal entspannen, als täglich auf den Platz zu gehen. Erfolge können nicht erzwungen werden.”

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Nicolas Kiefer für den Besuch beim Magdeburger TV Einheit und an die Organisatoren: Es war ein herausragendes Event mit allseits strahlenden Gesichtern und hervorragende Reklame für unseren Magdeburger TV "Einheit".