Tennis-Mobil des TSA in Schönebeck und Gröna im Einsatz

07. September 2022 Von: Union Schönebeck/Sportlust Gröna/Geschäftsstelle

Tennis-Mobil des TSA in Schönebeck und Gröna im Einsatz

IMG_6130.jpg
IMG_6087.jpg
groena_03.jpg
groena_02.jpg
groena_04.jpg
IMG_6066.jpg
Groena_01.jpg
IMG_6079.jpg
Logo_Tennismobil__2_.png
image.png

Das Tennis-Mobil des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt war am vergangenen Wochenende gleich zweifach im Einsatz. Sowohl bei der Tennisabteilung von Union Schönebeck, als auch bei der Tennisabteilung des SV Sportlust Gröna wurden Sportabzeichen bei Aktionstagen unter der Leitung der Tennisschule Ballplanet abgenommen.

Union Schönebeck:
Bei bestem Wetter fand am 2. September 2022 ein besonderer Tennisaktionstag der Abteilung Tennis von Union 1861 Schönebeck e.V. auf der Tennisanalage im Kurpark Bad Salzelmen statt. Zu Gast hatte Union das Tennis-Mobil des Tennisverbands Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Ballplanet Tennisschule. Ziel war es mal über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Trainingsmethoden kennenzulernen, natürlich verbunden mit viel Spaß.

Die sechs Trainer:innen des Tennismobils, sowie 2 Trainer:innen von Union, nahmen dem engagierten Nachwuchs das DTB Sportabzeichen ab und die Ballplanet Tennisschule führte ein „Fast Learning“ Schnuppertag für Eltern und interessierte Erwachsene durch. Insgesamt nahmen 14 Erwachsene und 26 Kinder teil. Der intensive Tennis-Aktionstag wurde abgerundet durch ein gemütliches Beisammensein bei gekühlten Getränken und Kleinigkeiten vom Grill.

Die Verantwortlichen um Jugendwärtin Julia Reichenbach waren sich einig, dass es ein erfolgreicher Tag war, der definitiv wiederholt wird. „Das Feedback aller Beteiligten war durchweg positiv. Der Nachwuchs hatte viel Spaß und neue Herausforderungen und wir konnten bei den Erwachsenen auch den ein oder anderen für den Tennissport und unseren Verein begeistern. Es gibt bereits etliche Trainingsanmeldungen für eine Folgekurs der von unseren Trainer:innen angeboten wird.“

Sportlust Gröna:
Mehr als 40 aktive und passive Mitglieder des Tennisvereins SV Sportlust Gröna 1928 e.V. Abt. Tennis nahmen am diesjährigen Sommerfest teil. 18 Kinder und Jugendliche nutzten die Chance und absolvierten bei bestem Wetter das DTB Tennis-Sportabzeichen. Vereinstrainer Michael Fritzsching lud in diesem Jahr zum Fest das Tennismobil des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt ein. Die Tennisschule Ballplanet um Matthias Hoberg begleitete das Tennis Mobil, worüber sich die Tenniskids und alle Teilnehmer sehr freuten. Am Vormittag starteten die Nachwuchsspieler auf dem Center Court mit Matthias und versuchten das Tennisabzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu bestehen.

Ab 13 Uhr konnten dann die Erwachsenen den Aufschlagkönig mit dem Personal Sports Radar ermitteln. Die Kinder nutzen in der Pause den Zuckerwatten Stand und die Hüpfburg. Im Anschluss fand die Siegerehrung statt. 14 Bronzemedaillen, 3 Silbermedaillen und 1 Goldmedaille konnten den motivierten Kids überreicht werden. Das traditionelle Doppelturnier startete am Nachmittag. Spannende Matches waren bis in die frühen Abendstunden zu sehen. Beim Bier vom Fass und Speisen vom Grill wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfenden, Unterstützer:innen sowie dem Tennisverband Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Tennisschule Ballplanet um Matthias Hoberg.

Dein Verein plant eine Tennisveranstaltung, möchte seine Trainer:innen weiterbilden oder einen Aktionstag im Verein, in der Schule oder im Kindergarten umsetzen? Das Tennismobil des TSA kommt mit lizenzierten Trainer:innen aus dem Tennismobil-Trainerteam und zahlreichen Trainingsmaterialen zu Euch in den Verein. Im Jahr 2022 ist das Angebot kostenfrei. Weitere Informationen erhaltet Ihr auf der Unterseite Tennismobil.